Weiterführende Informationen zu Windkraftanlagen

Energiewende, Nullemission, Infraschall, Vogeltod. Es gibt reichlich Meinungen und Ansichten zum Thema Windkraft. Auch wir wollen für die unseren werben und allen, die sich orientieren wollen, die Arbeit erleichtern. Unter folgenden Links gibt es Untersuchungen die sich mit Pro und Contra zum Thema Windriesen auseinandersetzen:

Thema Herausgeber Titel / Link
Tourismus und Windkraft

So kann es auch gehen!

Kölner Stadtanzeiger vom 25.09.2013 KStA_25.09.13_Hunsrück
Flächennutzungsplan/

Landesentwicklungsplan

Kölner Stadtanzeiger vom 19.09.2013 Kölner Stadt Anzeiger Bezirksregierung erhält mehr Einfluss
Infraschall Bayerisches Landesamt fürUmwelt Windkraftanlagen – beeinträchtigtInfraschall die Gesundheit?
Infraschall Spiegel online Windrad-Syndrom: Krank aus Angst vor Infraschall
Infraschall Ruhrkultur Infraschall bei Windkraftanlagen: Gefährlich oder nicht – wer hat Recht?
Infraschall Der Tagesspiegel Infraschall – das Brummen, das keiner hört
WKA und Vögel LUX – Intelligente Energie Kampf gegen Windmühlen
WKA und Vögel Focus Mythos: Windkraftanlagen töten massenweise Vögel
WKA und Vögel NABU Greifvögel mit Minisendern unterwegs
WKA Statements NABU Naturverträglicher Ausbau der Windenergie
Energiewende und Handlungsbedarf NABU Gemeinsame Kernforderungen der Umweltverbände
Energiewende als Wirtschaftsmotor Kommunal Informationsdienst Greenpeace-Studie: Erneuerbare Energien sind Wirtschaftsmotor für Kommunen 
WKA in Nümbrecht Hilko Redenius Windkraft – ja, … aber bitte nicht!
WKA in Nümbrecht BürgerInneninitiative für Windkraft in der Gemeinde Nümbrecht! Offener Brief an Hilko Redenius

wird weiter ergänzt…

1 Kommentar

  1. Heike Keim

    Ich habe zwei Filme entdeckt, die ich Euch bitte, anzusehen.
    http://www.epaw.org/victims.php?lang=el&article=t8
    http://www.youtube.com/watch?v=NOPSYJ9N0fY
    Wenn die Grünen in Nümbrecht bereit sind, dieses Risiko mit zu tragen, dann frage ich mich:
    Wie viele Opfer sollen gebracht werden, nur weil man nicht bereit ist, sich einzugestehen, von Interessen der Menschen, die die Energiewende rücksichtslos für ihre Gewinne missbrauchen, ausgenutzt worden zu sein
    Haben Energiebetreiber die Berechtigung, viele Kleinverdiener mit den steigenden Stromkosten (obwohl der Strom an den Börsen so billig, wie kaum vorher zu bekommen ist) an den Rand der Existenz zu bringen, nur weil es „grüner Strom“ ist.
    Dass bei der Energiewende einiges schief gelaufen ist, sollte auch den Grünen in Nümbrecht klar geworden sein. Scheinbar scheint man wirklich auf den „Energie-Auge“ blind zu sein, wenn man es einfach in Kauf nimmt, dass…
    …Kinder im Sommer bei geöffneten Fenster nicht durchschlafen können,
    …Familien in ihren mühsam erarbeiteten Häusern, die auf Grund der WKA- Auswirkungen nur mehr mit massiven Einschränkungen bewohnbar sind, aber auch nicht mehr veräußerbar sind, leben und leiden müssen,
    …schützenswerte Vögel „geschreddert“ werden
    …nicht ausreichend erforschte Auswirkungen des Infraschalls hingenommen werden müssen.
    Ich bin wie Sie der Meinung, dass Windenergie einen wichtigen Beitrag leisten kann, aber ich fordere den von der WHO empfohlenen Mindestabstand zu bebautem Gebiet. Alles andere ist meines Erachtens verantwortungslos.

Verwandte Artikel