Grün ist - wenn der Bus nicht auf der Strecke bleibt.

Thema Mobilität

Neue Mobilität

Bessere Mobilität in und um Nümbrecht

Lust auf neue Mobilität

Nur wer Lust auf Neues hat, kann Zukunft gestalten. Auch hier in Nümbrecht stehen wir Grünen für eine vernetzte, intelligente und umweltfreundliche Mobilität. Für eine Flächengemeinde mit vielen kleinen Dörfern und buckeliger Landschaftsstruktur ist das eine echte Herausforderung! In einem nachhaltigen Verkehrskonzept brauchen wir einen Mix aus verschiedenen Verkehrsmitteln. Es reicht nicht der Umstieg auf das Fahrrad, auch das Auto ist eine Option, allerdings nur eine unter vielen, natürlich mit klimaschonendem, emissionsfreiem Antrieb und effizienter Nutzung dank moderner Technologie. Darüber hinaus ist die engere Verzahnung mit besser aufgestelltem ÖPNV unverzichtbar. Einige Lücken werden bereits von dem rein ehrenamtlich betriebenen Nümbrechter Bürgerbus gefüllt.

Damit es uns in Nümbrecht gelingt, unseren Teil beizutragen zu einer landesweit schnellen, bequemen und umweltfreundlichen Mobilität, können wir uns an Gemeinden in ähnlicher Situation orientieren, die entsprechende Verkehrskonzepte bereits erfolgreich umgesetzt haben.

Die Kernpunkte unserer

Nümbrechter Mobilitätsvorschläge

1. Erstellung eines professionellen Mobilitätskonzeptes mit permanenter Unterstützung der Umsetzung durch spezielle Nümbrechter Mobilitätsmanager*in (wird gefördert vom Umweltbundesamt),
  2. Ridesharing: professionell organisierter und per App vernetzter Mitnahmeverkehr unter Einbeziehung der geplanten Mitfahrbänke,
  3. Schnellbuslinien zu Verkehrsknotenpunkten,
  4. Anbindung an die zurzeit diskutierte Reaktivierung des Kursverkehrs der Wiehltalbahn,
  5. eine Radverkehrsinfrastruktur mit gemeindeübergreifenden Radschnellwegen und sicher geführten Übergängen, Informationstafeln zur Routenführung.   – Verleihsystem für E-Bikes, Pedelecs und Elektro-Lastenfahrräder    mit der dazugehörigen Ladeinfrastruktur sowie sichere Fahrradabstellanlagen,
  6. CarSharing (e-mobil) zur Vermeidung des privaten (Zweit-)Autos,
  7. Tempolimits und weitere Tempo-30-Zonen zum Schutz der Kinder und in unübersichtlichen Bereichen von Landstraßen – und zwar auch in kleineren Ortschaften und Wohngebieten.

Es gibt so viel zu tun.
Mit euch können wir es schaffen.

Seid dabei!