Windkraft, Photovoltaik, Saebeck

Windkraft

Liebe Nümbrechterinnen und Nümbrechter,

der Nümbrechter Gemeinderat hat auf Vorschlag des Bürgermeisters mit sehr großer Mehrheit beschlossen, dass alle Nümbrechter Wahlberechtigten in einem Bürgerentscheid vom

24.1. bis 14.2.2022 abstimmen können über die Frage:

„Sind Sie damit einverstanden, dass die Gemeindewerke Nümbrecht GmbH (GWN) Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Nümbrecht zur Eigenversorgung der Bürger und Bürgerinnen sowie der Nümbrechter Gewerbebetriebe errichten?“

Nümbrecht hat die Wahl für eine klima- und umweltfreundliche Energieversorgung!

Wir von Bündnis 90/Die Grünen sagen:   JA  zu Windenergieanlagen auf Nümbrechter Gemeindegebiet !

Mit Wind-Strom in eine preiswertere, gesicherte und CO2 – freie Nümbrechter Energie-Zukunft

• Nur der Ausbau regenerativer Energien wie Windenergie, Solarstrom
und Biomasse helfen uns in der gegenwärtigen Energiekrise, zukünftig über genügend Strom für den zunehmenden Strombedarf zu verfügen. Für Heizungen (Wärmepumpen), Digitalisierung, E-Autos, zur Produktion klimafreundlicher Wasserstoffenergie und zum Erhalt unserer Nümbrechter Arbeitsplätze in Industrie, Gewerbe, Handel.

• Windenergie steht uns als kostenloser Rohstoff direkt vor der Haustüre zur Verfügung. Sie macht Nümbrecht auf Dauer autark und unabhängig von sehr teuren Energie-Importen aus Russland, der arabischen Welt oder von wo auch immer.

• Mit Windstrom bleibt ein Gutteil unserer Geld-Wertschöpfung in Nümbrecht. Wir finanzieren nicht mehr die Kriege autoritärer Regime und Diktaturen in der Welt !

• Voraussichtlich werden einige wenige Windkraftanlagen ausreichen, um alle Nümbrechter Haushalte mit preiswerterem, bezahlbarem Strom zu versorgen. Dazu brauchen wir keinen überdimensionierten Windpark privater Investoren (vor allem großer Energie-Konzerne).

• Sauberer Windstrom ist gut für den Klimaschutz und unsere menschliche Gesundheit. Windstrom ist überwiegend CO2-frei und frei von vielen anderen gesundheitsschädlichen Schadstoff-Emissionen für die Menschen. Im Gegensatz zur Öl-, Gas-, Atomenergie oder Fracking-Methode mit ihren verheerenden Auswirkungen auf das Artensterben in unserer Welt.

• Der in Nümbrecht erzeugte Windstrom wird sich als derzeit kostengünstigste Energie positiv auf Ihre Stromkosten auswirken. Teurer Stom muss dann nicht mehr an der Leipziger Strombörse, deren Preis durch den derzeit teuersten Energieträger Gas bestimmt wird, eingekauft werden.

• Geplant ist, dass Nümbrechter Bürger sich über ein Bürgerbeteiligungsmodell (z.B. in einer Energiegenossenschaft) finanziell in das kommunale Windkraftprojekt einbringen und unmittelbar davon profitieren können.

• Auch wenn einige Nachteile mit Windkraft verbunden sein können: Im Vergleich zu Kohle, Erdgas, Öl, Gas- und Erdölfracking, Atomkraft zeigen Umweltgutach- ten, dass Windkraft besser abschneidet als die herkömmlichen Energieträger. Dies gilt auch für das Artensterben. Beim Abbaggern von großflächigen Braunkohlegebieten liegt der Schaden weitaus höher als bei Windkraft.