Steckbrief Claudia Trekel

Fotoingenieurin, im Hochschulbereich tätig

Familienstand:
Verheiratet, 2 Kinder

In welchem Teil Nümbrechts lebst du?
Nümbrecht Zentrum

Die Besonderheit meines Wohnorts ist…

Schulen, Schwimmbad, Lebensmittelgeschäfte, Cafés und Restaurants sind fußläufig erreichbar, wunderschöne Landschaft zum Mountainbiken, Laufen und Wandern.

Welchem Nümbrecht-Thema willst du im Gemeinderat besonderes Gehör verschaffen? Und wie?

Eine verbesserte Anbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr, z.B. durch Schnellbuslinien, aber auch Ride- und Car-Sharing Systeme zu integrieren. Dazu gehört auch der Ausbau von sicheren Radschnellwegen. Eine veränderte Mobilität, auch im ländlichen Raum, wird für die Zukunft ein wichtiger Bestandteil sein. Lokal eine Vorreiterrolle spielen, mit innovativen Ideen, die über die Kommune hinaus bekannt werden. Dies kann auch zur Attraktivität einer touristischen Region beitragen.

Mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz ist ein weiteres Anliegen. Bürger*innen von Anfang an in Projekte der Gemeinde interaktiv miteinbeziehen um anschließend, gemeinsam, mit größtmöglicher Zufriedenheit, diese Projekte umzusetzen. Eine leichtere Eingabe von Themen, die Bürger*innen bewegen – Stichwort „Digitales Mitmach-Portal“, als Erweiterung zu bestehenden Systemen.