Steckbrief Christian Häußler

Reserveliste: Platz 6, Wahlbezirk: Nümbrecht 3 (Rathaus)

Name:

Christian Häußler

Geburtsjahr:

1967

Beruf:

Diplom-Psychologe, Elektromechaniker

Familienstand:

verheiratet

Wer ist dein (politisches) Vorbild und warum?

Willi Brandt, Kindheitsprägung

In welchem Teil Nümbrechts lebst du?

Nümbrecht Ort

Die Besonderheit meines Wohnorts ist…

… als meine Familie und ich vor sechs Jahren nach Nümbrecht gezogen sind, war eine meiner ersten Informationen über den Ort, dass die Gemeinde beschlossen hat, zu 100% CO2-neutral und umweltfreundlich zu werden. Das hat mich völlig begeistert. Ich fühlte mich an ein paar Orte erinnert, die ich seit vielen Jahren für ihr ökologisches Engagement bewundere. In einer Gemeinde zu leben, die sich speziell ökologische Themen zum Schwerpunkt ihrer Entwicklung macht, finde ich fantastisch.

Welchem Nümbrecht-Thema willst du im Gemeinderat besonderes Gehör verschaffen? Und wie?

Die im integrierten Klimaschutzkonzept der Gemeinde Nümbrecht formulierten Ziele liegen mir sehr am Herzen. Aktuell werden nur wenige Potenziale aus Solarstrom, Windkraft, Geothermie oder Biogas (u. a.) in Nümbrecht genutzt. Das führt dazu, dass wir besonders hohe CO2-Emissionen allein durch die Stromerzeugung und Gebäudeerwärmung verursachen. Das ist in einer Zeit, in der wir über viele gute Alternativen verfügen, nicht mehr zu verantworten.