Wirtschaftsförderung in Nümbrecht

Wir Grünen haben uns in den letzten Jahren für eine stärkere Wirtschaftsförderung stark gemacht. Jetzt im Vorfeld der Kommunalwahlen entdecken dies auch andere. Aufgrund unseres Grünen Antrags wurde die Stelle eines Wirtschaftsförderers geschaffen.

Seit Jahren findet in Nümbrecht kaum spürbare Wirtschaftsförderung statt. Dies zeigen die Aktivitäten bezüglich des Gewerbegebietes Elsenroth sowie die Schwierigkeiten bei der Umgestaltung und der sinnvollen Vermarktung der Hauptstraße. Unter Wirtschaftsförderung verstehen wir ein aktives Management, das den Unternehmen zuhört und Unterstützung vor Ort bietet. Hier muss stärker agiert und nicht reagiert werden.

Auch die Energiewende bietet für uns als Kommune mit eigenen Gemeindewerken große Chancen, die von einem Wirtschaftsförderer unterstützt werden kann. Hier besteht die große Chance, dass aus unseren Landwirten und Waldbesitzern in den nächsten Jahren Energiewirte werden, so dass die gesamte Wertschöpfung in Nümbrecht bleibt. D. h. Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen im Ort. Eine Zusammenarbeit mit dem kommenden Klimamanager ist eine große Chance.

Es ist den Bürgern auf Dauer nicht zuzumuten, dass wir die Steuern erhöhen aber nicht aktiv auf ein sinnvolles und der Umgebung angepasstes Wirtschaftswachstum setzen und so die Einnahmen steigern können.

Antrag Wirtschaftsförderung