Wir GRÜNE wollen in Nümbrecht die Gesamtschule

Seit Jahren setzen wir GRÜNEN uns für die Einführung einer Gesamtschule ein. Jetzt ist die große Chance dies umzusetzen. Während CDU, SPD und FDP die Sekundarschule und das Gymnasium möchten, fordern wir GRÜNEN die Gesamtschule. Zahlreiche pädagogische sowie soziale Gründe sprechen für den „ganzen Schritt“. Beim Austausch mit den anderen Parteien fehlt uns die Diskussion über pädagogische Inhalte, die den Schüler ganzheitlich in den Blick nehmen. Lernen heißt für uns auch Persönlichkeitsentwicklung.  Den entsprechenden Antrag mit Begründung finden sie hier. Antrag Gesamtschule

Klicken Sie auf „Kommentar“ und schreiben sie uns ihre Meinung. Wir freuen uns darauf! Vielen Dank!

3 Kommentare

  1. Karin Chauvaux-Holberg

    Ich möchte mich den Ausführungen meiner Vorrednerin Inge anschließen und teile ihre Gedanken an eine Gesamtschule und auch an die große Akzeptanz des Nümbrechter Gymnasiums mit einem sehr engagierten Kollegium.
    Ich denke, dass die Einrichtung einer Sekundarschule für NÜMBRECHT eine gute Lösung ist, für die es sich einzusetzen lohnt.

  2. Inge Lütkehaus

    Zuerst und ganz grundsätzlich bin ich für eine Gesamtschule. Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass diese Schulform sowohl gute Entwicklungsmöglichkeiten als auch ein hohes Maß an Chancengleichheit beim Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen bietet und damit letztlich Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.
    Gleichwohl glaube ich daran, dass Visionen kontextualisiert und in Raum und Zeit eingebunden werden müssen. Und dann bin ich in Nümbrecht… mit einem in hohem Maße akzeptierten Gymnasium. Um zukünftig weiterhin alle Schulabschlüsse in Nümbrecht anbieten zu können (und ich unterstelle das wollen wir) und gleichzeitig ein hohes Maß an Chancengleichheit für Nümbrechter SchülerInnen zu gewährleisten sehe ich viele gute Ansätze und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der Sekundarschule. Unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten ist die Sekundarschule für mich mehr als ein Kompromiss sondern eine gute Lösung! Ich finde, wir sollten uns dafür stark machen und unser KnowHow, unsere Ideen und Vorstellungen von einer „guten Schule“ sowie unsere schul- und sozialpolitischen Kompetenzen in die Ausgestaltung dieses neuen Schulkonzeptes einbringen.

  3. Susanne Bee

    Mir persönlich hat die Entscheidung zur Sekundarschule auch hier in NRW sehr zugesagt, da ich selber ein längeres gemeinsames Lernen, ehe eine Trennung erfolgt, für wichtig erachte. Allerdings kann eine Sekundarschule nicht einfach durch eine Gesamtschule ersetzt werden.
    Jeder Schüler sollte die gleiche Chance zum Lernen bekommen, davon bin ich überzeugt, allerdings gilt dies auch für die fleißigeren/begabteren unter ihnen. Meiner Meinung nach wird diese Gruppe der Schüler nur allzu schnell vergessen in der Bemühung, selbst den Unmotiviertesten ins Boot zu holen. Genauso unmotiviert werden die sein, die sich niemals gefordert sehen. Es muss unbedingt ein Wettbewerbsgefühl in der Schule aufrecht erhalten bleiben, wenn gewährleistet sein soll, dass wir auch zukünftig engagierte und ehrgeizige Schulabgänger haben. Wenn sowieso nur eine Schulform existiert, verschwindet dieser Wettberwerb.
    Ich spreche für mich als noch praktizierende Schülerin (13.Klasse), die unheimlich froh ist, ein Gymnasium besuchen zu dürfen.

Verwandte Artikel