Steckbrief Rainer Gottschlich

Reserveliste: Platz 2, Wahlbezirk: Homburg-Bröl
Ratsmitglied seit 2009

Name:

Rainer Gottschlich

Geburtsjahr:

1970

Beruf:

Stellvertretender Schulleiter am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg

Familienstand:

Verheiratet, eine Tochter

Wer ist dein (politisches) Vorbild und warum?

keiner

In welchem Teil Nümbrechts lebst du?

Heddinghausen

Die Besonderheit meines Wohnorts ist…

..in Heddinghausen haben wir nicht nur eine fantastischen Musikverein, sondern viele offene Menschen, denen die Natur und das örtliche Umfeld nicht egal sind. Es ist einfach toll, hier zu wohnen.

Welchem Nümbrecht-Thema willst du im Gemeinderat besonderes Gehör verschaffen? Und wie?

Mir geht es um einen nachhaltigen Klimaschutz. Wenn wir uns von Leuchtturm zu Leuchtturm retten und immer wieder gegenteilige Entscheidungen treffen, wie die Planungen zum Gewerbegebiet Elsenroth, kommen wir keinen Schritt voran. Die Wälder sind braun, die eigenen Gärten vertrocknen, es muss etwas passieren. Hier müssen wir die GWN mit ins Boot holen und entsprechende Konzepte mit mehr Nachhaltigkeit umsetzen.

Dazu sind wir weiterhin Stärkungspaktkommune. Wir haben Vieles auf den Weg gebracht, aber noch immer müssen wir die Ausgaben im Blick haben. Auch hier gilt als Orientierung die Nachhaltigkeit!

Ganz besonders am Herzen liegt mir die Entwicklung des Schulcampus. Hier haben die Verwaltung und alle anderen Fraktionen in den letzten Jahren leider viel Zeit verplempert, denn die Planungen laufen seit mehr als 8 Jahren. Wir müssen dafür sorgen, dass die Bauzeit deutlich verkürzt wird, damit nicht heute Schülerinnen und Schüler auf die Schule wechseln und am Ende sagen, wir haben nur auf einer Baustelle gelernt! Bildung lebt von der Beziehung in der Schule. Die Rahmenbedingungen müssen wir als Schulträger bestmöglich gestalten. Hier möchte ich mich für unsere Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen einsetzen.