Sekundarschule und Gymnasium oder eine Gesamtschule für Nümbrecht

Diskutieren sie mit! Welche Schule ist für Nümbrecht die beste Lösung? Unter dem Text „Kommentar“ anklicken und Argumente austauschen! Wir freuen uns darauf!

Der Schulkonsens in NRW bietet für Nümbrecht gute Möglichkeiten, die Schullandschaft vor Ort zu verändern und den Wünschen der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern anzupassen.

Trotz sehr engagierter Arbeit der Kolleginnen und Kollegen an der Hauptschule kommt nicht mal mehr eine Klasse pro Schuljahr zusammen. Derzeit sind 11 Schüler in der 5. Klasse, 18 müssten es eigentlich sein. Die Bezirksregierung hat für ein Jahr eine Sondergenehmigung erteilt.

Die neue Sekundarschule bietet die Möglichkeit des längeren gemeinsamen Lernens in den Klassen 5 und 6. Durch individuelle Förderung werden in der Sekundarstufe 1 gymnasiale Standards gewährleistet, was den Übergang in eine Oberstufe erleichertern soll. Dies sollte unserer Meinung nach in Nümbrecht integriert erfolgen, d. h. in einem gemeinsamen Klassenverband in den Klassen 5 bis 10.  Durch die Kooperation der Sekundarschule mit einem Gymnasium bzw. Berufskolleg wissen die Schüler und Eltern bereits in der 5. Klasse, in welche Oberstufe evtl. nach der Klasse 10 gewechselt werden kann. Die Arbeit des Nümbrechter Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Wilmsmann ist ebenfalls hervorragend, was die hohen Schüleranmeldungen zeigen. Eine Kooperation der Sekundarschule mit dem Homburgischen Gymnasium böte sich an.

Wir Grünen stellen uns dennoch die Frage, ob wir eine Sekundarschule und ein Gymnasium brauchen oder ob nicht eine Gesamtschule für Nümbrecht die langfristig bessere Lösung ist. Kann nicht eine größere Gesamtschule mehr Bildungsangebote für unsere Schülerinnen und Schüler bereit halten? Besteht für die Schülerinnen und Schüler nicht doch die Chance an einer Schule alle Abschlüsse zu erreichen, ohne dass nach Klasse 4 in „gymnasiale und sekundare“ Schüler selektiert wird? Bereits am 18.10.2011 soll der Rat der Gemeinde die Änderungen beschließen. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Eltern an der Diskussion beteiligen, damit wir ein umfassendes Bild der Wünsche der Nümbrechter bekommen.

Wir freuen uns auf interessante Diskussionen mit Schülerinnen und Schülern und mit Eltern. Folgender Link beantwortet ihnen Fragen zum Schulkonsens.  Fragenkatalog zum Schulkonsens von Bündnis90/Die Grünen

1. Webmaster

Liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Eltern,
    liebe Lehrerinnen und Lehrer,

wir freuen uns über ihre Argumente zur Gestaltung der Schullandschaft in Nümbrecht.

Rainer Gottschlich
    Ratsmitglied Bündnis90/Die Grünen