Kategorie: Allgemein

LDK in Neuss

Landesdeligiertenkonferenz (LDK) 2019.

Klare Signale für ein NRW der Zukunft – wir haben am Samstag (15.06.) auf unserem Landesparteitag in Neuss wegweisende Beschlüsse zur Bildungspolitik und digitalen Transformation in NRW getroffen.

Hier findest du alle Informationen zu unserem Landesparteitag 2019, und dessen Ergebnisse & Beschlüsse.

Vorsitzende der Fluglärmkommission eingeladen!

Grüner Grund, im Hintergrund ein Flugzeug im Tiefflug über einem Wald. Einladung zur Ratssitzung am 10.07.2019

Einladung: Vorsitzende der Fluglärmkommission im Rat

Unser Bürgermeister hat die Vorsitzende der Fluglärmkommission zur kommenden Ratssitzung eingeladen.

Themen:

• Hat sich der Fluglärm über Nümbrecht verändert?
    • Hängt das noch mit der Start- und Landebahnsanierung zusammen?
    • Gibt es Messprotokolle? Kann man mobil messen lassen?
    • Auch jetzt im Jahr danach verzeichnen wir steigenden Fluglärm. Wodurch ist der begründet?
    • Wie können Rat, oder auch einzelne Bürger*innen Einfluss nehmen?
    • Können wir Mitglied in der Fluglärmkommission werden?
    • Ist eine Mitgliedschaft in der Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn e.V. ratsam?

Brennende Fragen?
    Richte sie bitte direkt an uns, wir werden sie im Rat für dich stellen.

Sei dabei, um wieder mehr Ruhe in den Himmel über uns zu bringen.

Klimanotstand in Nümbrecht ausgerufen!

Bild mit grünem Hintergrund, Globus zur linken Seite, Logo des Grünen-Ortsverbandes Nümbrecht, Text mittig groß

Auch wir sind Teil der Klimakrise!

Wir haben erfahren, dass eine engagierte Nümbrechter Bürgerin bereits Ende April 2019 den Klimanotstand-Antrag bei unserem Bürgermeister eingereicht hat. Dem ist das Klimabündnis Oberberg [res. NABU] im Mai gefolgt.

Wir Grünen wollen diesem symbolischen Antrag die politische Unterstützung geben, die er zu Recht verdient.

Wir erkennen damit an, dass auch wir Teil der Klimakrise sind, und ALLE politischen Entscheidungen VORAB dem Test auf ökologische Unbedenklichkeit standhalten müssen.

Wir fordern darüber hinaus konkrete Maßnahmen zum Schutz unserer Umwelt, und offene Berichte über Erfolge oder Misserfolge der Initiativen.
    Wir haben eigene Vorschläge erarbeitet, und werden sie dem Gemeinderat als Antrag zur nächsten Sitzung vorlegen.

Wir brauchen Dich!

Kämpfe mit uns für echten Klimaschutz, umweltfreundlichen Verkehr und nachhaltige Landwirtschaft, die unsere Artenvielfalt bewahrt!

Europawahl 2019

Diesmal genügt es nicht, nur auf eine bessere Zukunft zu hoffen. Diesmal müssen wir alle Verantwortung übernehmen. Diesmal bitten wir daher nicht nur, wählen zu gehen, sondern auch, andere zur Wahl zu motivieren. Denn wenn alle wählen, gewinnen auch alle.

Kein weiter wie bisher. Kein Zurück in den Nationalismus. Wir wollen Verantwortung übernehmen und Europa neu begründen: Ökologisch, demokratisch und sozial. Dafür kämpfen wir bei der Europawahl 2019. Hier findet ihr die wichtigsten Informationen zu unserem Europa-Wahlprogramm und unseren Kandidatinnen und Kandidaten.

EUROPAWAHL 2019