Kategorie: Allgemein

Der Amazonas in Flammen!

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Bilder sind nur schwer auszuhalten:
    Der Amazonas steht in Flammen.
    Die grüne Lunge der Erde brennt.
    Wir haben deshalb einen Aufruf gestartet, der die Bundesregierung auffordert das EU – Mercosur Abkommen zu stoppen und sich für eine entschiedene Bekämpfung der Feuer bei Bolsonaro einzusetzen. Helft uns das groß zu machen und teilt den Aufruf bitte über eure Kanäle.

Bild des brennenden Amazonas, Rauchschwaden wehen über dem Urwald

Hier auch nochmal der Link zum Global Strike am 20. Sptember 2019

Seid dabei!

GLOBALER STREIK am 20. September 2019

Klimaschutz jetzt! Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten jeden Freitag für ihre Zukunft. Jetzt sind alle Menschen gefordert: Lasst uns am 20. September gemeinsam mit #FridaysForFuture auf die Straße gehen – alle zusammen für das Klima! #Klimastreik #AlleFürsKlima

Globaler KlimaStreik am 20.09 - Bild Globus rot, überzogen mit roten Flammen, Überschrift "Zusammen - mit FFF - auf die Straßen!"

Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung in Nümbrecht

Klimawandel vor der Haustür - Dr. J. Donges, Potsdam Institut für Klimafolgenforschung in Nümbrecht

HERZLICHE EINLADUNG
    für ein UpDate zur Klimasituation

Und die Vögel werden singen!

Konzert mit dem syrischen Pianisten Aeham Ahmad in der evangelischen Kirche Wiehl.
    Begleitet wird die musikalische Darbietung durch eine Lesung aus Ahmads Buch „Und die Vögel werden singen“.

Der “Pianist aus den Trümmern“ erzählt seine Geschichte erstmals selbst
    Aeham Ahmeds Buch „Und die Vögel werden singen“ – Ich, der Pianist aus den Trümmern, ist ein zutiefst beeindruckendes Zeugnis von Widerstand und Zuversicht • Ein junger Mann spielt Klavier inmitten der Bombenkrater. Für seine Nachbarn, vor allem für die Kinder, um sie von den Schrecken des Krieges abzulenken. Heute lebt er mit seiner Familie in Deutschland und gibt Konzerte in ganz Europa. Im Dezember 2015 wurde Aeham Ahmed ausgezeichnet mit dem internationalen Beethoven-Preis für Menschenrechte.

01.09.2019: 19.00 Uhr: Evangelische Kirche in Wiehl. Aeham Ahmed und Instrumentalisten; Eintritt frei, um Spende wird gebeten.

Mehr rechtsextreme Straftaten in NRW

Der Rechtsextremismus ist in Nordrhein-Westfalen auf dem Vormarsch. Im ersten Halbjahr 2019 erfasste der Kriminalpolizeiliche Meldedienst 1216 einschlägige Straftaten. Das waren über 22 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Antwort des NRW-Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Landtag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf vorliegt.

Die Zahl der Gewaltdelikte blieb mit 36 annähernd gleich (1. Halbjahr 2018: 35). Der offenbar rechtsextrem motivierte Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) zeige aber die Gewaltbereitschaft, die von der Szene ausgehe, warnte die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Verena Schäffer.

„In Nordrhein-Westfalen ist eine neue Militanz der rechtsextremistischen Szene zu beobachten“, stellte sie fest. „Personen aus der rechtsterroristischen Gruppierung „Combat 18″ treten immer offensiver auf.“ Die Sicherheitsbehörden müssten die Bedrohung ernst nehmen. „Es ist aber auch eine gesellschaftliche Aufgabe, jeglicher Form von Rassismus, Antisemitismus oder Islamfeindlichkeit entschieden zu widersprechen.“

Bei den links motivierten Straftaten erfasste die Kriminalpolizei im ersten Halbjahr 2019 mit 448 Straftaten – darunter 45 Gewaltdelikte – deutlich weniger. Besonders auffällig seien Delikte gegen politische Gegner (189) gewesen sowie Delikte im Zusammenhang mit der Europawahl (138) und der Klima-Debatte (100), heißt es in einer Antwort des Innenministeriums auf eine AfD-Anfrage.

Quelle: DPA