Mach mit!

Nee,

Politik interessiert mich nicht, wirst du jetzt vielleicht sagen.

Warum nicht? Politik ist nicht nur das, was die da oben machen in ihren grauen Anzügen. Politik trifft Entscheidungen, die dein Leben betreffen. Und das geht dich doch etwas an, oder? Misch dich ein, es geht schließlich um dein Leben und deine Zukunft. Aktiv mit anderen Dinge zu bewegen, macht nicht nur Spaß, sondern es ist auch toll zu sehen, was man selbst schaffen kann.

Sag was du willst und – werde aktiv!

Aktiv sein beginnt schon, wenn man einen Leserbrief schreibt, einen Abgeordneten  aufsucht oder an einer Demonstration teilnimmt. Wie du siehst, aktiv werden muss nicht unbedingt nur bedeuten, in einer Partei oder Gewerkschaft mitzuarbeiten. Es gibt viel mehr Möglichkeiten, als du denkst. Auch die Teilnahme an einer Bürgerinitiative oder ähnlichem trägt dazu bei, dass die Demokratie wächst.

(Politik im Bundesland B)

Mach mit! Gestalte Deinen Wohnort!

Die aktuellen Sitzungstermine findet man im Ratsinformationssystem auf der Internetseite der Gemeinde Nümbrecht.

Vor Beginn der Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt.

In dieser Zeit können die Zuhörerinnen und Zuhörer Fragen an die Verwaltung und an die Gremien stellen. Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen so zu Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern in der Politik werden. Jeder bekommt so die Möglichkeit, an der Gemeinschaft mitzuarbeiten und mitzuwirken.

In den Sitzungen werden alle Bereiche diskutiert, die für die Belange der Gemeinde Nümbrecht  und damit auch für die Einwohnerinnen und Einwohner wichtig sind. Nur wenige Ausnahmen werden nicht-öffentlich entschieden. Das gilt dann, wenn das Wohl der Gemeinde oder berechtigte Interessen von einzelnen dagegen stehen.