Landtagswahl am 13. Mai 2012

Am 13. Mai 2012 wird in Nordrhein-Westfalen der Landtag neu gewählt. Für die Grünen geht im Süden des Oberbergischen Kreises der Nümbrechter Rainer Gottschlich als Direktkandidat ins Rennen.

von links: Rainer Gottschlich, Uwe Söhnchen, Elisabeth Pech-Büttner, Umweltminister Johannes Remmel

Auszug aus der Bewerbung um das Direktmandat auf der Kreisversammlung der Grünen in Wiehl

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch die Gemeinde Nümbrecht hat sich mit Finanzderivaten verspekuliert. Damit der Rat unserer Gemeinde die Hintergründe und Produkte versteht, wurde ich als Leiter einer Arbeitsgruppe von allen Parteien beauftragt, diese zu erarbeiten und vorzustellen, was auch erfolgreich abgeschlossen wurde. Was mich aber viel stärker beschäftigt hat war die Frage, wie eigentlich über 200 Bürgermeister und Kämmerer in NRW zu solchen Finanzinstrumenten, deren Risiken sie nicht überschaut haben, greifen können? Sind die kommunalen Finanznöte wirklich so groß, dass man zu solchen undurchsichtigen Geschäften greifen muss?  Ursächlich ist hier die chronische Unterfinanzierung der Kommunen bei gleichzeitig steigenden Aufgaben zu nennen. Hier muss die neue Landesregierung konsequent den eingeschlagenen Weg unter dem Grundsatz der Nachhaltigkeit gehen, damit die Kommunen als Dienstleister für den Bürger handlungsfähig bleiben.

Als Lehrer an einem Kaufmännischen Berufskolleg mit vielen Bildungsgängen ist mir der Umgang mit Heterogenität vertraut. In unseren Schulen gilt es die Rahmenbedingungen für längeres gemeinsames Lernen weiter zu verbessern und den Gedanken der Inklusion in die Schulen zu tragen. Dabei müssen wir die Rahmenbedingungen so verändern, dass die Lehrer den Veränderungen mit einer größeren Offenheit gegenüber treten können. Auch hier haben wir mit den schulpolitischen Entscheidungen einen guten Weg eingeschlagen, den es fortzusetzen gilt.

In meiner Gemeinde gibt es seit 1998 eigene Gemeindewerke. Unser gemeinsames Ziel ist die dezentrale Energieerzeugung vor Ort, 100% erneuerbar. Als einziges „Grünes“  Aufsichtsratsmitglied ist es seit sechs Jahren meine Aufgabe, diesen Weg konstruktiv zu begleiten. Die Energiewende mit zu gestalten vor Ort und auch im Land, das ist mein Ziel.

Gerne bringe ich meine Erfahrungen und Ideen im Landtag ein und freue mich über eure/ihre Unterstützung.

Rainer Gottschlich

 

Biografie

41 Jahre, verh., eine Tochter, Bankkaufmann, Studium der Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Siegen und Paderborn, Abschluss Diplom-Handelslehrer, OStR am Kaufmännischen Berufskolleg Gummersbach, freiberufliche Durchführung von Lehrerfortbildungen u.a. zum „Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern“ und zur  „Individuellen Förderung“, Ratsmitglied seit 2009 (vorher SKB), politische Schwerpunkte sind Finanzen, gemeindliche Entwicklung, Schulpolitik sowie Aufsichtsratsmitglied der Gemeindewerke Nümbrecht. Mitglied Pfarrgemeinderat der Kirchengemeinde Nümbrecht von 2004 bis 2009 und des Ortsausschusses bis Herbst 2011. Mitglied der Bürgerinitiative für den Atomausstieg Oberberg Süd.

weitere Informationen unter     www.gruene-oberberg.de

 

Verwandte Artikel