Steckbrief Inge Lütkehaus

Reserveliste: Platz 9 – Wahlbezirk: Berkenroth

Name:
Inge Lütkehaus

Geburtsjahr:
1960

Beruf:
Dipl. Sozialarbeiterin,  Supervisorin DGSv

Familienstand:
ledig

In welchem Teil Nümbrechts lebst du?
Ortsrandlage Benroth

Die Besonderheit meines Wohnorts ist…

Wald direkt vor der Haustür,  sternenklare Nächte, eine engagierte und aktive Dorfgemeinschaft, die sich seit vielen Jahren für ein gutes Miteinander, Ökologie, Kunst und Kultur engagiert.

Welchem Nümbrecht-Thema willst du im Gemeinderat besonderes Gehör verschaffen? Und wie?

Mein politisches Engagement kommt aus der Frauen– und Friedensbewegung. Hier fühle ich mich  weiterhin „verortet“ – trotzdem oder gerade deshalb bin ich 1986 den „GRÜNEN“ beigetreten.
Weiterhin sehr wichtig für mich:  Gemeinsam für Menschlichkeit und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und alle Ideologien der Ungleichwertigkeit.
Mein berufliches Engagement als Kreisgruppengeschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes für den Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis deckt sich mit meinen sozialpolitischen Interessen und Wertevorstellungen von einer offenen, demokratischen, vielfältigen und toleranten Gesellschaft. Ich mache mich stark  für gute Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen und in Schulen. Konkret heißt das für mich bspw. auch,  Einrichtungen mit besonderem Unterstützungsbedarf aufgrund besonderer Herausforderungen (Gesundheit, Migration, Armut) besonders zu unterstützen.
Chancengerechtigkeit, (soziale) Teilhabe, die Förderung benachteiligter Zielgruppen,  soziale Gerechtigkeit / Armut sowie bürgerschaftliches Engagement sind wichtige Themen, für die ich mich in unterschiedlichen Zusammenhängen und Ausschüssen im Oberbergischen Kreis und in Nümbrecht engagiere.
Mit Blick auf den Oberbergischen Wald lässt sich Klimawandel nicht länger verleugnen. Ich freue mich, dass Fridays for Future auch in Nümbrecht / Oberberg engagiert sind und unterstütze diese.
Ich arbeite gerne in Netzwerken und halte viel davon, Expertise und Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen für „best-practice-Lösungen“ für Nümbrecht und seine 91 Dörfer zusammenzubringen.