Steckbrief Philippe Bergmann

Reserveliste: Platz 8, Wahlbezirk: Nümbrecht 4 (Grundschule)

Name:

Philippe Raymond Bergmann

Geburtsjahr :

1955

Beruf:

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, seit 21 Jahren selbständig in eigener Praxis in Nümbrecht

Familienstand:

Verheiratet, mit einer als Hebamme arbeitenden Ehefrau und zwei inzwischen erwachsenen und studierenden Töchtern

Wer sind meine politischen Vorbilder:

Mahatma Gandhi, der mit Mitteln des friedlichen Ungehorsams eine Weltmacht (Groß-Britannien [1949 noch]) zur Verhandlungen über Indiens Unabhängigkeit gezwungen hat.
John F. Kennedy, der in der Kuba Krise auf Diplomatie anstelle von Atombomben gesetzt hat.

In welchen Teils Nümbrechts lebst du?

Im „Blumenviertel“, fast im Zentrum

Das besondere an meinem Wohnort ist…

daß ich da lebe wo auch viele meiner Patienten leben. Sie sind alle freundlich aber nicht aufdringlich und respektieren meine Freizeit. Inzwischen sind auch die Gärten in meinem Viertel zu richtigen Kleinbiotopen mit Artenvielfalt geworden.

Welchem Nümbrecht Themen willst du im Gemeinderat besonderes Gehör verschaffen? Und wie?

Auf Grund meiner besonderen beruflichen Situation kriege ich fast täglich mit, welche Probleme Kinder und Jugendliche hier haben. Von gesundheitlichen Themen wie Übergewicht, Alkohol, Drogen und Spielsucht über Mobbing, Ausgrenzung, Armut. Deshalb hatte ich mich in der Vergangenheit im „Arbeitskreis Kinder und Jugend Gesundheit“ und jetzt weiterhin in der „Nümbrechter Kinderhilfe“ engagiert. Darüber hinaus sehe ich auch lokal viele soziale und ökologische Notstände, die auch von der Gemeinde angegangen werden können. Außerdem hat die Corona Pandemie überdeutlich gezeigt, dass zwar schnell diskutiert wurde wie die Betriebe wieder arbeiten, auch ohne sicher zu sein, ob die Virusausbreitung dadurch nicht wieder begünstigt wird. Aber die Schulen und Kindergärten wurden nur sehr zögerlich wieder geöffnet. Hier zählen die Bedenken. Inzwischen wurde aber kaum was für Homeschooling besonders der Kinder, die Computer-technisch nicht ausgerüstet waren, unternommen. Ich hatte erwartet, dass hier mindestens das Motto der britischen Spezialkräfte „We leave noone behind“ (Wir lassen keinen zurück) gelten würde…