Klimastreik in Gummersbach – 29.11.2019

Impressionen vom 4. Globalen Klimastreik in unserer Kreisstadt

Es waren einige aus dem Ortsverband mit dabei.
    Vielen Dank für euren Einsatz!

Rund 500 Oberberger kamen am Wochenende zusammen, um für eine konsequente Klimapolitik zu demonstrieren.

Unser Landrat Jochen Hagt und der Gummersbacher Bürgermeister Helmenstein ließen es sich ‚dieses Mal‘ nicht nehmen, in Ansprachen ihre ganz eigene Sichtweise auf die Maßnahmen zum Klimaschutz in Oberberg darzustellen. C-DU-typisch stellten sie dar, wie wichtig es sei die ‚Schöpfung zu bewahren‘ – aber bitte nicht indem wir nachhaltiges Denken und Agieren von Unternehmen und Menschen einfordern. Menschen seien ein wenig langsam und kämen so leicht nicht mit und Firmen dürften keine negativen Beeinträchtigungen spüren. Da wundert es nicht, dass Greenpeace der CDU vor dem Parteitag vergangene Woche das ‚C‘ geklaut hat. Zwischenrufe und die abschließende Stellungnahme von Fridays vor Future Oberberg, noch auf der Bühne, ließen keinen Zweifel daran, was die Demonstranten von ihren Reden hielten. Niklas Franken, von FfF Oberberg, nannte das Oberbergische das ‚bundesweite Schlusslicht in Sachen Klimapolitik‘.

Noch keine Kommentare.