Grüner Energieexperte informiert sich über Nümbrechter Energieversorgung

Anfang April war Oliver Krischer, stv. Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion und ausgewiesener Energieexperte der Grünen in Nümbrecht zu Gast. Zu Beginn informierten die Nümbrechter Grünen über die moderne Nümbrechter Energieversorgung seitens der GWN. Krischer kam mit seinem Elektroauto und schloss den Wagen direkt an der Zapfsäule der GWN an. Anschließend beantwortete er zahlreiche Fragen Nümbrechter Bürgerinnen und Bürger. Mit eigenen und mit vom Parkhotel ausgeliehenen E-Bikes ging es dann bei fantastischem Wetter zum Wasserkraftwerk der „Alten Messerfabrik“ nach Friedenthal. Unter den etwa 20 Radfahrern aus Nümbrecht waren auch Jürgen Körber und Michael Braun, Grüne Kandidaten für die Landtags- und Bundestagswahl. Herr Pape erzählte die spannende Geschichte über die Bedeutung der Wasserkraft in Oberberg sowie über die Entstehung der Anlage, die immerhin etwa 50 Haushalten Strom liefert. In gemütlicher Runde diskutierten die Interessierten Radler noch einige Zeit, bevor es mit den Rädern wieder zurück nach Nümbrecht ging. Es war ein Nachmittag mit zahlreichen interessanten Informationen zur Energie- und Verkehrspolitik

 

 

Verwandte Artikel