Gottschlich tritt als grüner Fraktionsvorsitzender zurück

Der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Gemeinde Nümbrecht, Rainer Gottschlich, tritt mit sofortiger Wirkung vom Vorsitz zurück.

Als Grund gibt Gottschlich an, das BM Hilko Redenius ihn und die Fraktion mehrfach arglistig hintergangen habe, indem getroffene Absprachen einseitig gebrochen wurden. Dies ohne die Fraktion vorher in Kenntnis zu setzen. „Andere Fraktionen wussten sehr wohl Bescheid. Er hat uns also mit viel Tamtam öffentlich vor die Wand laufen lassen.“
Nach acht Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit findet Gottschlich dieses Verhalten gelinde gesagt „merkwürdig“ und macht keinen Hehl aus seiner persönlichen Enttäuschung: „Es ist Politik und ich weiss, es ist naiv, Ehrlichkeit zu erwarten. – Ich kann und will aber so nicht arbeiten und deshalb ist für mich an dieser Stelle Schluss.“
Andrea Saynisch, grünes Ratsmitglied und auch Mitglied des Kreistages wird das Amt übernehmen. Gottschlich behält weiterhin sein Ratsmandat.

Verwandte Artikel