Gedenktag Befreiung KZ Auschwitz

NIE WIEDER
#KeinenMillimeterNachRechts #AfDVerbot

Zum 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz – die Opfer der Shoa aus #Oberberg. Dieser Tag mahnt uns zu erinnern. Doch das reicht heute offenbar nicht mehr – wir müssen Verantwortung übernehmen für unsere Gemeinschaft. Gerade in Deutschland brauchen wir eine lebendige Erinnerungskultur, damit wir niemals vergessen, zu welchen Taten Menschen fähig sein können. Vergessen wir nicht, es waren nicht Hitler oder Himmler, die Menschen verschleppt und umgebracht haben, es war der Nachbar, dem man eine Uniform gab, der sich plötzlich als Herrenmensch fühlte. Auschwitz ist heute ein trauriges Symbol für Menschenhass und Terror in seiner extremsten und furchtbarsten Form. Es ist Pflicht und Auftrag, Antisemitismus und Rechtsextremismus überall zu entlarven, zu widersprechen und konsequent dagegen aufzustehen.

Verwandte Artikel